Blick hinter die Kulissen

Zeulenrodaer Gymnasiasten besuchen Volker Emde im Thüringer Landtag

14.02.2014, 10:49 Uhr | Anna-Karina Neudeck | Erfurt

Wer wissen möchte, wie der Parlamentsbetrieb funktioniert, erlebt ihn am besten hautnah mit: „Bisher kannte ich den Landtag nur aus dem Fernsehen. Ich hatte ihn mir immer viel größer vorgestellt“, bemerkte Rahel Warmuth vom Zeulenrodaer Friedrich-Schiller Gymnasium. Sie ist eine von 20 Schülerinnen und Schülern, die am Donnerstag einen Blick hinter die Kulissen der Thüringer Politik geworfen haben.

Neben der kurzweiligen Einführung im Plenarsaal über den Landtag selbst war sicher die Gesprächsrunde mit dem Abgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Fraktion Volker Emde einer der Höhepunkte für die Mädchen und Jungen. Und so löcherten sie den Politiker mit der einen oder anderen Frage: „Welchen Einfluss haben die sozialen Medien auf die politische Arbeit?“ Doch auch die ganz persönlichen Belange der Jugendlichen kamen nicht zu kurz, als es um die Frage nach der Anschaffung neuer Lehrmittel ging.



Besondere und ganz eigene Eindrücke nahmen die Jugendlichen schließlich mit nach Hause. Haben sie doch einmal einen Abgeordneten persönlich und das Haus, in dem für Thüringen Politik gemacht wird, kennengelernt. Ihre Erlebnisse wollen sie nun in einem Artikel ihrer Schuljahresschrift verewigen.

aktualisiert von Anna-Karina Neudeck, 19.06.2014, 17:30 Uhr