„Hochwasserschutz ist eine Daueraufgabe“

Jürgen Reinholz überzeugt sich von Deichbauarbeiten in Wünschendorf

19.06.2014, 17:30 Uhr | Anna-Karina Neudeck, Ilona Roth | Wünschendorf

Die Bilder vom Jahrhunderthochwasser 2013 hat manch einer noch immer nicht vergessen. Gut ein Jahr nach der Katastrophe hat Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz (CDU) die Gemeinde Wünschendorf erneut besucht. Sollen doch dort die Deiche rechtsseitig der Weißen Elster auf einer Länge von rund zwei Kilometern saniert werden.

Gemeinsam mit der Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), dem Landtagsabgeordneten Volker Emde (CDU), dem Landtagskandidaten Christian Tischner (CDU) sowie der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie, um nur einige zu nennen, überzeugte er sich vom Voranschreiten der Baupläne und unterstrich letztlich die Bedeutung integraler Hochwasserschutzkonzepte in ganz Thüringen: „Genau deshalb erstellen wir zusammen mit den Kommunen das Landesprogramm Hochwasserschutz. Wir müssen den Zustand unserer überalterten Deiche verbessern, den technischen Hochwasserschutz auf Siedlungen beschränken, Überflutungsräume freihalten oder schaffen und die kommunale Gefahrenabwehr stärken“.
aktualisiert von Anna-Karina Neudeck, 11.08.2014, 15:27 Uhr