Ein Tag im Arbeitsleben Volker Emdes

Neustädter Regelschüler besuchen Erfurter Landtag

22.11.2012, 14:38 Uhr | Anna-Karina Neudeck | Erfurt

Parlamentsbesuch statt Lehrbuch. Plenarsaal statt Klassenzimmer. Die Neuntklässler der Regelschule „Johann Wolfgang von Goethe“ in Neustadt tauschten ihr Klassenzimmer für einen Tag gegen den Erfurter Landtag. Dort trafen sie auf den Abgeordneten Volker Emde (CDU).

Am Mittwoch erlebten die Schülerinnen und Schüler einen Tag im Arbeitsleben des CDU-Politikers Volker Emde und staunten nicht schlecht, was der Stundenplan eines Landtagsabgeordneten umfasst: An sitzungsfreien Tagen, Wochenenden und häufig auch nach den Tagungen in Erfurt ist Volker Emde für die Menschen in seinem Wahlkreis da, diskutiert die Auswirkungen landespolitischer Entscheidungen auf die Basis, bringt hiesige Initiativen voran, besucht Unternehmen, Verbände, Vereine, soziale Einrichtungen und öffentliche Verwaltungen. In Erfurt blickten die Neuntklässler nun hinter die Kulissen der Parlamentsarbeit – die Arbeit im Plenum und in der Fraktion.

Auf der Besuchertribüne waren die Jugendlichen bei der Plenarsitzung mittendrin statt nur dabei, nachdem sie einen kurzweiligen Ausflug in die Geschichte des Freistaats und seinem Landtag unternommen hatten. Einmal Parlamentsluft zu schnuppern, ist allerdings erst dann besonders spannend, wenn man direkt von einem Abgeordneten die Mechanismen der parlamentarischen Demokratie erfährt. Volker Emde ermutigte seinen jungen Besuch, Fragen zu stellen. Was würden Sie ändern, wenn Sie Minister wären? Was kann man unternehmen, damit auch ein geistig-behindertes Kind in der lokalen Vereinslandschaft integriert wird? So stand der CDU-Politiker seinen Gästen Rede und Antwort: „Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler in die Landeshauptstadt gereist sind, um meine Arbeit hautnah mitzuerleben, denn Politik ist mehr als Gesetze zu beschließen und Verfassungsorgane zu wählen.“



aktualisiert von Anna-Karina Neudeck, 14.02.2013, 13:26 Uhr