Herzlichen Glückwunsch, Professor Bernhard Vogel

Volker Emde gratuliert dem doppelten Ministerpräsidenten zum 81. Geburtstag

20.12.2013, 12:23 Uhr | Anna-Karina Neudeck, Heiko Senebald | Erfurt

Er kann schon so machen Superlativ für sich beanspruchen. Ist er doch der einzige deutsche Politiker, der jemals zwei Bundesländer in Ost und West ein Vierteljahrhundert regierte. Am 19. Dezember feierte Professor Bernhard Vogel seinen 81. Geburtstag.

In die Reihe der Gratulanten reihte sich auch der Abgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag Volker Emde ein. Anlässlich des Ehrentages hatte die Fraktion am Rande der Plenarsitzung zu einem spontanen Empfang in den so passend titulierten und dem Jubilaren gebührenden Bernhard-Vogel-Saal geladen.

Bernhard Vogel wurde am 19. Dezember 1932 in Göttingen geboren. Nach seinem Studium und der Promotion in Politikwissenschaft schlug er zunächst eine akademische Laufbahn ein. Die parallele Parteikarriere wurde allerdings wichtiger – und Bernhard Vogel rheinland-pfälzischer Kultusminister. Von 1976 bis 1988 regierte er als Ministerpräsident in Mainz. Danach führte er die Konrad-Adenauer-Stiftung. 1992 rief man die politische Koryphäe nach Thüringen, wo er bis 2003 als Regierungschef amtierte. Danach widmete er sich wieder der Stiftung, deren Ehrenvorsitz er heute noch innehat.

aktualisiert von Anna-Karina Neudeck, 02.05.2014, 17:42 Uhr