Lebkuchenduft und Erinnerungsluft zum Jahresausklang

CDU-Ortsverbände blicken während ihrer Weihnachtsfeier auf das politische 2014

28.11.2014, 21:38 Uhr | Anna-Karina Neudeck | Triebes

Wieder neigt sich ein Jahr seinem Ende entgegen. Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. So kamen am Freitagabend die CDU-Ortsverbände von Zeulenroda-Triebes, Auma-Weidatal und Langenwolschendorf im Triebeser weihnachtlich geschmückten Schützenhaus zusammen.

Das Jahr 2014 bedeutet für die Union einen besonderen Erfolg auf kommunaler Ebene. Nicht zuletzt durch die überwältigende Zusammenarbeit ist es den Christdemokraten gelungen, im Kreistag mit über fünf Prozent Zugewinn die stärkste Fraktion zu stellen und die Region Greiz für die Zukunft noch ein bisschen attraktiver zu machen.

Auch auf Landesebene hat sich im September das außerordentliche Engagement und die sachorientierte Bürgerpolitik der letzten Jahre bewährt. Beide CDU-Kandidaten im Kreis Greiz haben in ihren Wahlkreisen das Direktmandat geholt. Volker Emde etwa konnte sein Amt im Wahlkreis Greiz I souverän verteidigen, was er am Freitagabend darauf hinweisend, dass am kommenden Donnerstag, dem Vorabend der Ministerpräsidentenwahl, die friedliche Demonstration gegen ein rot-rot-grünes Bündnis in Erfurt seine zweite Auflage erleben wird, mit den Worten kommentierte: „Die CDU hat im landesweiten Vergleich bei uns besser abgeschnitten. In meinem Wahlkreis etwa haben wir das achtbeste Ergebnis Thüringens erreicht“.

Mit dem Bewusstsein, dass die Region Greiz etwas schwärzer ist als anderenorts stimmten sich die Christdemokraten letztlich mit Günter Pauls Winterlyrik auf die nun kurz bevorstehenden besinnlichen Weihnachtsfeiertage ein. Zuvor ehrte Nils Hammerschmidt, Ortsverbandsvorsitzender von Zeulenroda-Triebes, Waltraud und Wilfried Degel für vierzig Jahre Mitgliedschaft in der CDU.



aktualisiert von Anna-Karina Neudeck, 12.01.2015, 13:03 Uhr