Auf den Geschmack gekommen

Volker Emde, Kai Dittmann, Harald Saul und die Kooperation „Mitmachküche“ im Nitschareuther Kindergarten

09.01.2015, 20:31 Uhr | Anna-Karina Neudeck | Nitschareuth

Wenn die Töpfe klappern und verheißungsvolle Düfte den Raum erfüllen, hat meistens Harald Saul seine Kochlöffel im Spiel. Am Freitag kochte der Küchenmeister bereits zum zweiten Mal mit den Knirpsen des Nitschareuther Kindergartens. Den Kontakt dafür stellte der Landtagsabgeordnete Volker Emde (CDU) her.

Hatte Harald Saul die „Sonnenkäfer“ schon kurz vor Weihnachten zum gemeinsamen Kochen besucht, war dies der Beginn einer wunderbaren Kooperation unter dem Titel „Mitmachküche“. Wenn man es selbst macht, schmeckt es doppelt so gut. Und so schnippelten die Jungs und Mädels Petersilie, Oregano und Co., was das Zeug hält, erhielten ordentliche Unterstützung von Langenwetzendorfs Bürgermeister Kai Dittmann (CDU) und lernten dabei ganz nebenbei etwas über gesunde Ernährung.

Doch mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten kennen sich die Nitschareuther „Sonnenkäfer“ schon lange aus, erklärte Leiterin Sandra Weller. In der im Mai letzten Jahres dank Spenden und Lottomittel neu eingerichteten Küche raspeln, rühren und schneiden die Kinder fleißig und bereiten sogar ihr Frühstück selbst zu. Jetzt sollen sie bis zu drei Mal im Jahr einen besonderen Höhepunkt erleben, wenn Küchenmeister Harald Saul ihnen unter die Arme greift und den einen oder anderen Küchentrick verrät.



aktualisiert von Anna-Karina Neudeck, 19.02.2015, 12:24 Uhr