Wandel durch Innovation im Vogtland

Fraktionsvorsitzender Dr. Mario Voigt und Landtagsabgeordneter Volker Emde besuchten das Institut Innovent in Jena

17.05.2021, 10:57 Uhr

Fraktionsvorsitzender Dr. Mario Voigt und Landtagsabgeordneter Volker Emde besuchten das Institut für außeruniversitären Forschung Innovent in Jena. Das vereinsgetragene Institut mit 140 Mitarbeitern forscht auf den Gebieten Oberflächentechnik, magnetische und optische Systeme sowie Biomaterialien.

Fraktionsvorsitzender Dr. Mario Voigt und Landtagsabgeordneter Volker Emde besuchten das Institut für außeruniversitären Forschung Innovent in Jena. Das vereinsgetragene Institut mit 140 Mitarbeitern forscht auf den Gebieten Oberflächentechnik, magnetische und optische Systeme sowie Biomaterialien. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist anwendungsorientiert und ist somit den Unternehmen unserer Region ein wichtiger Partner bei Entwicklung von Produkten bzw. Innovationen am Markt.
Neben Fragen der Unterstützung und Optimierung der Arbeit des Instituts war ein Schwerpunkt des Gesprächs das Voranschreiten des Projektes „Vogtlandpioniere“.
Dieses vom Bund mit 6,9 Mio € geförderte Projekt stellt Neuerungen, Forschung und Erfahrungsaustausch bei der Sanierung alter Bausubstanz in den Mittelpunkt. Mit der Idee eines „Innovationsquartiers“ in Greiz soll eine Gebäude geschaffen werden, in dem bundesweit Ideen gebündelt, ausgestellt, diskutiert sowie in Arbeitsräumen auch probiert und erforscht werden können. Volker Emde meint dazu: „ Ich unterstütze dieses Vorhaben, weil ich es richtig finde, alte Gebäude für moderne Zwecke nutzbar zu machen, statt sie abzureißen und weil es unserer Region gut tut, wenn wissenschaftlich und mit unmittelbarem Praxisbezug geforscht wird.“
aktualisiert von Volker Emde, 17.05.2021, 11:03 Uhr