Wunderschöne Fahrt in den Landtag

Bustour nach Erfurt

03.06.2023, 09:59 Uhr | O. Konhäusner

Am Mittwoch, den 31.05.2023, fuhr eine Gruppe von 50 Personen in den Landtag nach Erfurt.


Angeregt hatte diesen Ausflug der Seniorenbeirat der Stadt Zeulenroda-Triebes unter der Federführung von Karla Götzloff. 

Das Wetter war wunderbar, alle waren guter Dinge und so kam die Gruppe am Landtag an.

Nach einem sehr guten Mittagessen in der Kantine des Landtages wurde eine Führung durchgeführt, in der interessante Dinge gezeigt wurden - wo sitzen die Abgeordneten, welche Gebäude gibt es und wie funktionieren bestimmte Abläufe.

Sehr interessant war z.B. zu erfahren, dass es im heutigen Abgeordneten-u. Fraktionsgebäude seit 2012 einen Erinnerungsort gibt. Es handelt sich dabei um 3 Haftzellen,

die von der Gestapo (geheime Staatspolizei) in den Jahren 1939-1945 von dem NS-Regime für politische und weltanschauliche Gegner genutzt wurden.

Nach dieser interessanten Führung ging es in den Plenarsaal zum Plenum. Es fand gerade die

„Aktuelle Stunde“ statt. Zu dieser werden aktuelle Themen auf den Plan gerufen. Zur Überraschung aller Mitreisenden wurde gerade „Habecks Heizungshammer“ diskutiert.

Es war spannend, den Schlagabtausch der Abgeordneten live zu erleben.

Nach einer Stunde im Plenarsaal gab es eine kleine Nachbereitung, in der Herr Volker Emde Fragen beantwortete und sich die Sorgen und Nöte der Beteiligten anhörte. Es war ein sehr gutes Gespräch. Zum Abschluss ging es noch in die Erfurter Innenstadt. Nach einem großen Eisbecher und einer Tasse Kaffee auf dem Domplatz wurde die Heimreise angetreten.

                                      Ein sehr schöner Tag.

 

aktualisiert von Volker Emde, 03.06.2023, 11:43 Uhr